Metanavigation / Stadtporträt deu
Freitag, 20.10.2017 14°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Wunschkennzeichen

Neues Angebot!

 

Wunschkennzeichen bequem über Internet reservieren

WunschkennzeichenDer Bereich Verkehrsangelegenheiten der Hansestadt Lübeck präsentiert seit März 2006 hier ein neues, umfassendes Serviceangebot, mit dem unter anderem die Zulassung von Kraftfahrzeugen erleichtert werden soll. Neben umfangreichen Informationen und Formularen bieten die Internet-Seiten jetzt auch die Möglichkeit, sich das eigene Wunschkennzeichen per Mausklick zu reservieren.

„Mein Ziel ist es, durch sinnvolle Nutzung elektronischer Medien den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Verfügung zu stellen. Denn dieser Service steht an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Heute ergänzen wir dieses Angebot um einen weiteren wichtigen Mosaikstein. Sollte dieser Service in ausreichendem Maße genutzt werden, könnten längere Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung auf immer der Vergangenheit angehören. Ich bin den Fachleuten der Verwaltung dankbar für die kompetente Beratung und Unterstützung bei der Planung und Einführung dieses Systems“, erklärte Innensenator Thorsten Geißler.

Zum Wunschkennzeichen kommen Sie direkt hier

Zu Dienstleistungen der Online-Zulassung kommen Sie hier